Was ist Conversational Commerce?
Conversational Commerce bezieht sich auf die Verknüpfung von Messaging und Online-Shopping, bei der Unternehmen Chat-, Messaging-Apps oder Sprachassistenten nutzen, um mit Kunden zu interagieren, es geht um schnelle, persönliche und interaktive Kommunikation – genau das, was moderne Kunden erwarten.
Ob Produktempfehlungen, Buchungen oder individuelle Beratung – alles läuft unkompliziert über einen vertrauten Kanal.
Die Vorteile für Ihr Unternehmen
Welche Branchen profitieren?
Nicht nur E-Commerce-Unternehmen nutzen Messaging-Apps wie WhatsApp erfolgreich. Auch Dienstleister, Banken und Einzelhändler setzen auf die direkte Kundenkommunikation. Von Terminbuchungen über Supportanfragen bis hin zu Sonderaktionen – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.
Warum jetzt handeln?
WhatsApp bietet eine vertraute und einfache Kommunikation, die Ihre Kunden lieben werden.
Aber Vorsicht: Übertreiben Sie es nicht mit zu vielen Nachrichten – maximal 2-3 pro Monat reichen völlig aus. Ihre Kunden werden es schätzen, nur relevante Informationen zu erhalten.
Unsere Meinung: Conversational Commerce ist mehr als ein Trend. Es ist die Zukunft der Kundenkommunikation. Wir setzen bereits seit 2019 auf diese Art von Kommunikation, es ist eine schnelle und unkomplizierte Art mit unseren Kunden zu interagieren.
Wie Sie starten
Als Agentur helfen wir Ihnen bei der Umsetzung: